Horror-Crash

Steirischer Alkolenker rammte Unfallopfer und Ersthelferin - Mann tot

Teilen

Ein betrunkener Autofahrer (25) hat in der Nacht auf Freitag im steirischen Weißkirchen auf der B77 einen gestürzten Scooterfahrer (50) und eine Ersthelferin gerammt.

Dabei wurde der Mann getötet, die Frau lebensgefährlich verletzt. Ein Test beim Pkw-Lenker ergab eine mittlere Alkoholisierung. Die 62-Jährige wurde ins LKH Judenburg und dann ins LKH Graz gebracht. Der Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung bei der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt, teilte die Polizei mit.

Der 50 Jahre alter Scooterfahrer aus dem obersteirischen Bezirk Murtal war gegen 23.40 Uhr gestürzt. Die B77 wird in diesem Bereich als Freilandstraße ohne künstliche Beleuchtung geführt. Der Lenker eines entgegenkommenden Pkw aus dem Bezirk Murtal bemerkte den Sturz, hielt seinen Wagen an und schaltete die Warnblinkanlage ein. Neben dem Beifahrer und einer weiteren Person im Fond befand sich auch die 62-jährige Ehefrau des Pkw-Lenkers im Fahrzeug. Sie stieg aus, um Erste Hilfe zu leisten.

Kurz darauf fuhr der in Richtung Judenburg fahrende 25-jährige aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw ungebremst gegen den Gestürzten und die Ersthelferin. Der 50-Jährige starb noch an der Unfallstelle, die 62-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt. Der Alkotest beim 25-Jährigen verlief positiv.

Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Sicherstellung der Fahrzeuge und eine Obduktion des Scooterfahrers an. Die Verständigung der Angehörigen durch die Polizei erfolgte im Beisein des Kriseninterventionsteams.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.