Breitenau

Unfall in Bergwerk: 2 Arbeiter schwer verletzt

Teilen

Plattform stürzte ein und begrub Arbeiter unter sich.

Bei einem Arbeitsunfall im Magnesitbergwerk der RHI AG im steirischen Breitenau (Bezirk Bruck/Mur) sind am Donnerstag zwei Arbeiter schwer verletzt worden. Eine Bohrwagenbühne war eingestürzt, die Trümmer begruben die beiden Männer unter sich, wie Polizei und Rotes Kreuz mitteilten.

Zum Unfall kam es gegen 9.00 Uhr etwa 300 Meter unter Tag, als zwei Beschäftigte, 46 und 23 Jahre alt, von einer Bohrwagenbühne aus Sicherungsarbeiten an der Stollendecke durchführten. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte die vier Meter hohe Bühne um bzw. ein und begrub die Arbeiter unter sich. Kollegen alarmierten die Werksleitung, die ihrerseits die Rettungskette in Gang setzte.

Die Bergung der beiden Verschütteten erfolgte durch die Grubenrettung des RHI-Werkes. Die Männer erlitten Beinbrüche und Serienrippenbrüche, im Fall des 23-Jährigen bestand der Verdacht auf ein Thoraxtrauma. Die Verletzten wurden ins UKH Graz geflogen bzw. mit dem Rettungswagen ins LKH Bruck gebracht.

Laut RHI-Sprecher wird die Unfallursache noch ermittelt, man geht aber von einem technischen Gebrechen aus. Am Standort Breitenau arbeiten 182 Leute, die im Tage- und Untertagebau Magnesit gewinnen und zu feuerfesten Rohstoffen weiterverarbeiten.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.