Oberwart

Bauernhaus brannte: Uhrenwerkstatt zerstört

Teilen

Bauernhof war denkmalgeschützt.  Mehrere Hunderttausend Euro Schaden.

Mehrere Hunderttausend Euro soll laut Bericht des ORF Burgenland der Schaden nach einem Brand in Aschau (Bezirk Oberwart) am Wochenende betragen. Sieben Feuerwehren waren in der Nacht auf Samstag zu einem Einsatz gerufen worden, ein Schuppen sei in Flammen gestanden. Bei dem vermeintlichen Schuppen handelte es sich jedoch um ein denkmalgeschütztes Bauernhaus, zu dessen Gebäudekomplex auch ein Uhrenmuseum gehöre. Durch das Feuer sei auch die Uhrenwerkstatt zerstört worden, hieß es am Montag in dem Bericht.

Älteste Turmuhr Österreichs wurde Opfer der Flammen
Laut Brandermittler dürfte der Großbrand durch einen undichten Rauchfang ausgelöst worden sein. In der Uhrenwerkstatt seien u.a. Feinwerkzeug und Spezialgeräte zerstört worden, erklärte der Eigentümer, Wolfgang Komzak, gegenüber dem ORF. Auch die älteste Turmuhr Österreichs wurde ein Raub der Flammen. Komzak wolle die Uhr wieder restaurieren und das abgebrannte Gebäude wieder aufbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten