Aktuell bebt in Tirol beinahe täglich die Erde – so auch vergangene Nacht.
Im Raum Sankt Johann in Tirol hat sich in der Nacht auf Dienstag laut Geosphere Austria neuerlich ein Beben ereignet. Der Erdstoß mit der Magnitude 4.0 wurde um 4.50 Uhr deutlich verspürt, bisher seien über 200 entsprechende Meldungen eingelangt, hieß es Dienstagfrüh.
- "Andauernde Serie": Nächstes Erdbeben erschüttert Tirol
- Schon wieder Erdbeben: Tirol erzittert erneut
- Erdbebenserie in Tirol: Vier Beben in nur zwei Tagen
Erdbeben der Stärke 4.0 in Tirol in der Nacht auf Dienstag
In dem Gebiet werden die Erdbeben langsam zur Gewohnheit. Derzeit wird der Raum St. Johann nämlich von einer Serie an Erdbeben "heimgesucht". Seit 13. Jänner wurden vom Erdbebenbienst sage und schreibe 15 Beben verzeichnet, wobei das Jüngste von Dienstagnacht mit der Magnitude 4.0 auch das bisher Stärkste in diesem Jahr war.
22 Erdbeben gab es 2024 bisher in Österreich, die meisten davon in Tirol
Geosphere Austria sprach zuletzt bereits von einer "andauernden Serie". Vergangene Woche ereigneten sich mehrere Erdstöße im Raum Waidring im Tiroler Bezirk Kitzbühel. Dabei wurden Stärken von 2,2 bis 3,4 gemessen. Zum Teil wurden die Ereignisse als Donnern oder Grollen des Untergrundes wahrgenommen.
Der Erdbebendienst bat, das Wahrnehmungsformular auf www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/erdbeben auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.