"Er war ein wahrhaftiger Mensch"

Tiroler Landtag gedachte des verstorbenen Altbischofs Stecher

Teilen

Landtagspräsident Van Staa: "Ein großer Tiroler, ein großer Patriot" - Requiem am Samstag um 11 Uhr im Innsbrucker Dom.

Der Tiroler Landtag hat Mittwochvormittag in einem halbstündigen Trauerakt des tags zuvor verstorbenen Innsbrucker Altbischofs Reinhold Stecher gedacht. Landtagspräsident Herwig Van Staa (V) würdigte Stecher in seiner Rede als einen "großen Tiroler und einen großen Patrioten", um den das Land Tirol und viele Tiroler weinen würden. Sein Lebensmotto "dienen und vertrauen" habe der Altbischof "zur Gänze gelebt". "Er war ein wahrhaftiger Mensch", meinte ein sichtlich bewegter Van Staa.

Er sei dem Geistlichen seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden gewesen, der Abschied falle ihm persönlich sehr schwer. Bei den Veranstaltungen, die er in der jüngeren Vergangenheit mit Stecher besucht habe, habe dieser immer wieder davon gesprochen, dass er sich "im Landeanflug" seines Lebens befinde und die Landeklappen bereits ausgefahren seien. Van Staa ging auch auf die Lebensgeschichte Stechers ein, der während des Krieges in Gestapo-Haft saß.

Der Innsbrucker Dom war am Mittwoch schwarz beflaggt, auch von vielen weiteren kirchlichen und öffentlichen Einrichtungen des Landes wehten schwarze Fahnen, teilte die Diözese in einer Aussendung mit. Laufend würden Kondolenzschreiben eintreffen. Bis zum Tag der Trauerfeierlichkeiten werde nach dem Angelus-Läuten zur Mittagszeit die große Glocke des Innsbrucker Doms zu St. Jakob in Gedenken Stechers rund 15 Minuten läuten. Am Nachmittag will die Diözese Einzelheiten zu den Trauerfeierlichkeiten bekanntgeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.