Drama im Zillertal

Tourengeher stirbt bei Sturz in Gletscherspalte

Teilen

 52-Jähriger konnte nur mehr tot geborgen werden.

Ein Tourengeher ist am Freitag nach einem Sturz in eine Gletscherspalte in rund 3.000 Metern Höhe am Kuchelmooskees in den Zillertaler Alpen im Gemeindegebiet von Brandberg (Bezirk Schwaz) tot geborgen worden. Laut ersten Informationen der Polizei kam für den 52-Jährigen jede Hilfe zu spät. Die rund vier Stunden lange Bergung hatte sich schwierig gestaltet.

Der Einheimische, der mit seinem Sohn unterwegs war, stürzte rund 20 Meter tief in die Spalte. Das Unglück hatte sich gegen 13.30 Uhr ereignet. Vier Stunden später wurde der Tourengeher tot geborgen.

Leiche mit Hubschrauber geborgen
Die Leiche des Mannes wurde mit dem Polizeihubschrauber ins Tal geflogen. Im Einsatz standen neben der Alpinpolizei die Bergrettung Mayrhofen, ein Polizeihubschrauber und zwei Rettungshubschrauber.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.