Buch-Aktion

Trafikanten wehren sich gegen "Raucherhatz"

Teilen

Trafikanten starten Aktion "Raucher helfen": 1 Euro pro verkauftem Werger-Buch "Ich rauche" soll an Licht ins Dunkel gehen.

Gegen "Raucherhatz" und "Gehirnwäsche" hat sich am Donnerstag Austro-Sängerin Stefanie Werger ausgesprochen, die nun Trafikanten beim Kampf gegen absolute Rauchverbote in Lokalen unterstützt. Ihr Buch "Ich rauche" ist ab Montag in einer Sonderedition in österreichischen Trafiken erhältlich.

Gründe, die für abgetrennte Bereiche sprechen, würden offensichtlich nicht mehr zählen, meinte Werger. "Nur mit Verboten wird man nichts erreichen oder nur Aggressionen auslösen. Es gibt keinen Dialog mehr, sondern nur noch Hass uns gegenüber."

"Weg der Gemütlichkeit"
Selbst von den Nichtrauchern plädieren laut einer OGM-Umfrage 67 Prozent für zwei getrennte Bereiche, nur 26 Prozent votieren für ein Rauchverbot. "Das zeigt, dass die Österreicher den Weg des Miteinander und der Gemütlichkeit gehen wollen. Bevormundung und Verbote sind der falsche Weg" kommentiert Stefanie Werger, Sängerin und Buchautorin, das Ergebnis. "Damit Raucher ihre Stimme in diesem Sinn erheben und sich nicht alles gefallen lassen, habe ich mein neuestes Buch geschrieben."

Kunden eine Stimme verleihen
Aus eigener Erfahrung wissen die Trafikanten, dass die Raucher, ihre Kunden, die derzeitigen Vorschläge und Pläne rund ums Rauchen als Kesseltreiben empfinden. "Allerdings traut sich heute kaum noch ein Raucher so wie Frau Werger die Stimme zu erheben. Wir wollen unseren Kunden eine Stimme verleihen, aber auch Gelegenheit geben, Gutes zu tun", führt Trinkl aus.

"Raucher helfen"
Aktion "Raucher helfen" für guten Zweck Konkret sieht das so aus: 1 Euro pro verkauftem Exemplar von "Ich rauche" geht an die Aktion "Raucher helfen". Trafikanten und Großhandel verzichten dafür auf einen Großteil der üblichen Spanne. Das Geld wird von der Organisation "Licht in Dunkel" verwaltet und einem guten Zweck gewidmet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.