Gmunden

Traunstein: Wanderer aus Bergneot gerettet

Teilen

Wegen starken Windes und Sprachproblemen war die Rettung schwierig.

Zwei Bergsteiger sind am Montag unterkühlt, aber unverletzt vom Traunstein bei Gmunden in Oberösterreich gerettet worden. Der 32-jährige Mann und die 25-jährige Frau aus der Slowakei hatten am Sonntag wegen eines Schlechtwettereinbruchs den Weg verlassen und im Schutz einer Felshöhle übernachtet. Am Montag gerieten sie dann in stark überhängendes Gelände und wagten sich nicht mehr alleine zurück.

Die zwei Slowaken waren am Sonntag zu ihrer Tour über den Hernlersteig auf den Traunstein aufgebrochen. Für Montag hatten sie geplant, den als schwierig geltenden Traunsee-Klettersteig zu erklimmen. Weil es zu regnen begann, verließen sie aber noch am Abend den Weg und suchten in einer Felshöhle Unterschlupf für die Nacht. In der Früh gerieten sie dann in sehr steiles, überhängendes Gelände und wagten sich nicht mehr weiter, wie Bernhard Ebner von der Bergrettung Gmunden berichtete. Sie setzten per Handy einen Notruf ab.

Der Einsatz gestaltete sich schwierig, weil die beiden kaum Deutsch sprechen und daher auch ihre Position nicht genau angeben konnten. Zudem verhinderte der starke Wind eine Seilbergung. Sieben Bergretter wurden daher von einem Hubschrauber auf dem Traunstein abgesetzt und geleiteten die Verirrten zum Helikopter, der sie kurz vor Mittag ins Tal flog.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.