Wien-Wieden

U1-Sperre nach Wasser-Rohrbruch

Teilen

Sonntagfrüh legte ein kleiner Wasser-Rohrbruch die Linie U 1 lahm.

Kleine Ursache, große Wirkung: Ein Wasser-Rohrbruch unterm Gehsteig in der Favoritenstraße vor der Theresianischen Akademie setzte die U1-Station Taubstummengasse unter Wasser. Das Nass sickerte durch das Erdreich und weiter über Lüftungsschächte hinein.

Gröbere Probleme gab's nur im Frühverkehr
Ein Zugführer alarmierte die Zentrale, die U 1 wurde kurzfristig stillgelegt. Danach war sie nur noch zwischen Leopoldau und Karlsplatz sowie zwischen Reumannplatz und Südtiroler Platz unterwegs. Erst ab 10.30 Uhr fuhr die Linie U 1 wieder die gesamte Strecke ab.

Taubstummengasse: Station blieb gesperrt

Allerdings blieben die Züge nicht in der Station Taubstummengasse stehen -zu gefährlich. "Über dem Bahnsteig, wo die Fahrgäste warten, haben sich die Dämmmatten mit Wasser vollgesogen. Die Verkleidung drohte hinunterzufallen", erklärte ein Wiener-Linien-Mitarbeiter. Bis Montag Mittag sollte die Station Taubstummengasse wieder freigegeben sein.

Autor: C. Mierau

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.