Angebot an TV-Sender

Ungarn-Amokfahrt: 50.000 Euro für Video

Teilen

Medien: Verteidiger des verdächtigen Kärntners verkaufte Tatort-Video.

Da der Mandant kein Geld hat, soll der deutsche Verteidiger des in Ungarn wegen eines tödlichen Unfalls inhaftierten 34-Jährigen Kärntners das Tatort-Video dem TV-Sender RTL Klub für 50.000 Euro angeboten haben. Rechtsanwalt Ferdinand Schweikert soll den Sender angerufen haben, um das Video zu verkaufen.

Laut Schweikert bezeugt dieses Video die Unschuld seines Mandanten, der durch ungarische Polizisten mit Pfefferspray attackiert worden sei und deswegen Gas gegeben habe. Dabei überrollte der Kärntner mit seinem Hummer einen Polizisten, der seinen Verletzungen erlag. Verteidiger Schweikert betonte RTL Klub gegenüber, dass nur er und nicht die ungarische Staatsanwaltschaft über dieses Video verfüge.

Staatsanwaltschaft: Gekürzte Version

Demgegenüber steht die Aussage der ungarischen Staatsanwaltschaft, die bekräftigte, dass es sich bei der Aufnahme um eine "gekürzte Version" des ursprünglich sieben Minuten langen Videos handle. Wie deren Sprecher Geza Fazekas betonte, seien in dem ungekürzten Video, das ein weiterer Hummer-Fahrer mit seiner Handykamera aufgenommen hatte, auch die polizeilichen Maßnahmen, der Widerstand des Verdächtigen und dessen Aktion zu sehen, wie er den zweiten Motorradpolizisten von der Straße drängen wollte.

Dieses Video sei nicht identisch mit jenem, das am Tatort beschlagnahmt und durch einen weiteren Hummer-Fahrer gedreht worden war. Es sei die Pflicht des Verteidigers gewesen, dieses Video der Staatsanwaltschaft umgehend vorzulegen, so Fazekas. Dieses neue gekürzte Video würde den bisherigen Verdacht gegen den Kärntner nicht anzweifeln, erklärte der Sprecher. Der Österreicher werde auch weiterhin unter Mordverdacht stehen.

Der ungarische Rechtsanwalt Tamas Fülöp erklärte, ein Verteidiger habe das Recht, einen entlastenden Beweis auch später, zu entsprechender Zeit vorzulegen. Es sei zudem entscheidend, wie die durch den Verkauf des Videos eingegangene Summe verwendet würde. Behielte der Verteidiger das Geld für sich, führe das zu moralischen Bedenken. Laut Fazekas spreche die Tatsache, dass ein Verteidiger mit einem Beweisstück „handeln, feilschen geht, für sich“.

In ungarischen Medien wurde die Frage diskutiert, wie am Tatort zwei Videos entstehen können, die zum einen entlastend und zum anderen belastend sind, und warum der Hummer-Fahrer dieses neue Video nicht der Polizei übergab, als er verhört wurde. Experten untersuchen nun die beiden Aufnahmen.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.