Autos und Mistkübel angezündet

Unheimliche nächtliche Brandserie in Graz

Teilen

Die Grazer Berufsfeuerwehr hatte eine mehr als heiße Nacht.

Mit einer Brandserie hatte es die Grazer Berufsfeuerwehr in den frühen Morgenstunden des Dienstags zu tun: Vermutlich durch Brandstiftung gingen im Bezirk Lend an zwei Plätzen Müllcontainer in Flammen auf, darüber hinaus wurden zwei Autos angezündet. Dazu kam noch ein Zimmerbrand in einem Seniorenwohnheim, der durch Unachtsamkeit verursacht worden war.

Autos und Müllcontainer im Bezirk Lend angezündet
Die Einsätze spielten sich nach Angaben von Polizei und Berufsfeuerwehr zwischen 2.40 Uhr und 5.00 Uhr ab: In der Keplerstraße gingen zwei Altpapiercontainer in Flammen auf, danach wurden vermutlich von dem selben Täter oder denselben Tätern in der Rebengasse und Baumkircherstraße, ebenfalls Bezirk Lend, zwei Autos in Brand gesteckt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, bei einem dritten Pkw war die Brandstiftung offensichtlich fehlgeschlagen: Der Tankdeckel war beschädigt und aus dem Einfüllstutzen hing ein angebranntes Stück Stoff.

Feuer in Seniorenwohnheim
In den Morgenstunden gab es Feueralarm im Seniorenwohnheim Theodor-Körner-Straße: Im Badezimmer einer im dritten Stock gelegenen Wohnung war ein Brand ausgebrochen, wie sich später herausstellte durch einen unabsichtlich eingeschalteten Heizlüfter, der Wäsche in Brand setzte. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Dem richtigen Verhalten des Pflegepersonals sei es zu verdanken, dass bei dem Brand keiner der Heimbewohner zu Schaden gekommen ist, lobte der Feuerwehr-Einsatzleiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.