Wien

Ukraine-Oligarch auf freiem Fuß

Teilen

Die Rekord-Kaution von 125 Millionen Euro wurde hinterlegt und geprüft.

Der wegen Korruptionsvorwürfen aus den USA in Wien festgenommene ukrainische Oligarch Dimitry Firtasch ist gegen eine Rekordkaution von 125 Millionen auf freien Fuß gesetzt worden. Die Geldwäsche-Prüfung sei erfolgt und das Geld auf dem Konto des Gerichts eingelangt, daraufhin habe man Firtasch enthaftet, darf das Land aber nicht verlassen. Firtasch erklärte nach seiner Enthafting: "Die letzte Woche war für meine Familie und mich äußerst schwierig. Persönlich möchte ich all meinen Freunden und Kollegen danken, die mich in dieser schwierigen Zeit unterstützt haben."

Foto von Firtaschs Limousine samt Chaffeur:

Ukraine-Oligarch auf freiem Fuß
© TZ ÖSTERREICH

(c) TZ ÖSTERREICH


Der 48-jährige Firtasch war am vergangene Woche am Firmensitz seiner Holding Group DF in Wien-Wieden verhaftet worden. Grundlage für die Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien war ein US-Haftbefehl wegen des Verdachts der Bestechung und der Teilnahme an einer kriminellen Vereinigung. In Österreich selbst laufen keine Ermittlungen gegen den Ukrainer.

Nächste Seite: Die Entwicklungen des Tages zum Nachlesen


16:59 Uhr: Firtasch auf freiem Fuß
Das ging jetzt schnell: der ukrainische Milliardär wurde soeben freigelassen.

16:57 Uhr: Verwirrspiel
Nachdem es kurzfristig hieß, dass die Freilassung für heute geplatzt ist, erfuhr ÖSTERREICH jetzt, dass Firtasch doch noch heute, Freitag, freikommen soll.

16:34 Uhr: Es tut sich was Soeben sind weitere gepanzerte Limousinen vorgefahren. Bei den Autos handelt es sich um zwei schwarze Mercedes. Somit stehen nun insgesamt drei Mercedes-Pkw und ein Range Rover vor der Justizanstalt. Vier Security-Leute kommunizieren via Headsets miteinander.

16:25 Uhr: Verzögerung Seit mehreren Stunden nun warten die Security-Leute schon auf Firtasch. Alles steht vor dem Gefängnis zur Abholung bereit. Doch von dem Ukraine-Oligarchen ist nichts zu sehen. Die Gründe dafür sind nicht bekannt. Wachbeamte geben keine Infos heraus. +++ Wir berichten hier Live +++

15:58 Uhr: Rekord-Kaution 125 Millionen Euro-Kaution wurden bei Gericht am Donnerstag hinterlegt. Doch aufgrund des Verdachts der Geldwäsche wurde sie zunächst"schwebend" gehalten, so die Sprecherin des Landesgerichts. Noch ist nicht bestätigt. wie die Prüfung des Geldes ausgefallen ist. Weiter wird auch auf eine Bestätigung gewartet, ob Firtasch tatsächlich heute freikommt.

15:35 Uhr: Zeitfenster wird jetzt knapp.. Dem Vernehmen nach soll bis 16:30 Uhr die Freilassung erfolgen. Danach wird es schwierig - aus bürokratischen Gründen. In der Haftanstalt ist eigentlich Dienstschluss, der Abenddienst hat bereits begonnen.

15:33 Uhr: Der Helikopter ist nun nach zwanzig Minuten, die er über dem Areal kreiste, wieder verschwunden. Inzwischen ist eine zweite gepanzerte Limousine, ein Range Rover mit Wiener Kennzeichen, vorgefahren.

15:11 Uhr: Ein Hubschrauber kreist jetzt über der Haftanstalt.

15:00 Uhr: Eine Limousine ist vorgefahren:

Ukraine-Oligarch auf freiem Fuß
© TZ ÖSTERREICH
(c) TZ ÖSTERREICH

 

Das ist Dmitry Firtash

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist Dmitry Firtash