Papst stimmt zu

Umstrittener Bischof Fischer tritt zurück

Teilen

Vatikan hat Rücktrittsgesuch von Bischof Elmar Fischer angenommen.

Papst Benedikt XVI. hat am Dienstag das Rücktrittsgesuch des Vorarlberger Diözesanbischofs Elmar Fischer angenommen. Das gab die Diözese Feldkirch in einer Aussendung bekannt. Fischer hatte dem Papst seinen Rücktritt wie vorgesehen mit Erreichen des 75. Lebensjahres angeboten. Fischer, der am 6. Oktober Geburtstag feierte, war am 3. Juli 2005 zum Bischof von Feldkirch geweiht worden. Seine Amtszeit war vor allem von umstrittenen Aussagen geprägt.

Das Konsultorenkollegium werde nun zusammentreten und einen Diözesanadministrator wählen, der die Diözese während der Sedisvakanz leiten wird. Bischof Fischer dankte in der Aussendung dem Papst für das Vertrauen, das er ihm mit der Ernennung und während der vergangenen sechs Jahre entgegengebracht habe, sowie für die Entlastung durch die altersbedingte Entbindung von den Amtspflichten. "In besonderer Weise" danke er auch seinem Generalvikar Benno Elbs. "Er hat mich großartig unterstützt", so Fischer. Elbs gilt als einer der Favoriten auf die Nachfolge im Bischofsamt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.