Österreich ist auf dem besten Weg, den heißesten Juli aller Zeiten zu erleben!
Temperaturen, die an der 39-Grad-Marke kratzen. Megaschlangen vor Bädern und Eissalons. Nach drei Wochen Super-Sommer in Österreich ist klar: Diese Mega-Hitze ist längst nicht mehr normal. Laut Meteorologen steuern wir derzeit mit Riesenschritten auf einen Rekord-Juli zu. Die Details:
- Schon eine Woche vor Monatsende ist so gut wie fix: Diesen Monat dürften wir das langjährige Mittel um gleich vier Grad übertreffen!
© TZ ÖSTERREICH (Archiv)
Sogar die Badeseen sind jetzt schon 30 Grad heiß!
- Der heurige Hitze-Rekord wurde am Mittwoch geknackt: Tropische 38,6 Grad hatte es um 17 Uhr im niederösterreichischen Gars am Kamp. So viel wie 2015 sonst noch nie!
- Auch die wärmste Nacht seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1872 erlebten wir diese Woche. In der Nacht auf Donnerstag sank das Thermometer in Wien nicht unter 26,9 Grad.
- Bereits am 8. Juli gab es die heißesten Frühtemperaturen aller Zeiten: 30,4 Grad.
- Hitze-Alarm auch in den Badeseen: Der Turnersee und der Klopeiner See (beide Kärnten) sind derzeit 30 Grad heiß!
- Kein Wunder also, dass die Schwimmbäder derzeit einen wahren Massenandrang erleben. Allein in Wien planschte heuer eine halbe Million Besucher mehr als 2014!
- Optiker verkaufen derzeit um 50 Prozent mehr Sonnenbrillen, der Verkauf von Mineralwasser steigt um 30 Prozent, im Handel wird derzeit die fünffache Menge an Ventilatoren umgesetzt, Klimageräte sind bereits Mangelware.