Ständiges Auf und Ab

Der Frühling kommt auf Kurzbesuch

Teilen

Das Wetter kann sich nicht entscheiden: Nach Schnee und Regen wird es am Donnerstag wieder frühlingshaft warm.

Es ist ein ständiges Auf und Ab mit dem Wetter - fast schon wie im April: Schneefall, dann wieder Sonnenschein mit 15 Grad, Schneefall und erneut ein kurzer Frühlingstag. All das innerhalb von nur einer Woche. Fest steht: Der Donnerstag wird wieder recht sonnig und vielerorts auch frühlingshaft warm. Bis zu 12 Grad werden gemessen, für Ende Februar eindeutig zu viel, zumindest was den langjährigen Durchschnitt angeht. Auch bis Ende des Monats ist keine Kälte in Sicht und in neun Tagen beginnt bereits der meteorologische Frühling! Für den Alpennordrand heißt das: Der Winter ist gelaufen!

So wird das Wetter am Donnerstag:

(Klicken Sie auf die Karte für eine genaue Wettervorhersage für Ihren Wohnort)

Regen und Schneefall klingen auch im Südosten und am Alpenrand spätestens am Vormittag ab. Die Bewölkung lockert auf, mehr und mehr setzt sich die Sonne durch. Nur wenig Sonne dürfte sich in Unterkärnten, der Steiermark und im Südburgenland ausgehen. Überwiegend ist es schwach windig. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 5 bis 12 Grad.

So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Der Regen klingt bereits am Morgen ab. Zunächst ist es noch stärker bewölkt, tagsüber lockert die Bewölkung immer mehr auf, die Sonne kommt zum Vorschein, dabei steigen die Tageshöchsttemperaturen auf etwa 10 Grad.

Niederösterreich:
Früh am Morgen kann es besonders oberhalb von rund 1000m noch ein paar Schneeflocken geben. Rasch ist es aber überall trocken und die Wolken beginnen aufzulockern. Mehr und mehr setzt sich bis zum Nachmittag die Sonne durch. Tageshöchsttemperaturen: 6 bis 11 Grad.

Burgenland:
Zunächst hält sich noch stärkere Bewölkung, in der Früh kann es vor allem im Süden mitunter noch leicht regnen. Bald wird es überall trocken und die Wolken beginnen aufzulockern, dabei werden Tageshöchsttemperaturen vorn 8 bis 12 Grad erreicht.

Oberösterreich:
Abgesehen von einzelnen letzten, anfänglichen Regentropfen oder Schneeflocken im südlichen Bergland ist es von der Früh weg trocken. Tagsüber lockern die Wolken zusehends auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 10 Grad.

Salzburg:
Der Donnerstag beginnt meist noch mit dichten Wolken und inneralpin vereinzelt auch mit letzten Schauern. Die Schneefallgrenze pendelt um 900 oder 1000 m. Im Laufe des Vormittags setzt sich rasch trockenes Wetter durch und die Wolken beginnen aufzulockern. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 10 Grad.

Steiermark:
Am Donnerstag regnet es in der Früh und am Vormittag nur mehr vereinzelt, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 800 und 1100m. Am Nachmittag sollten die Wolken besonders im Norden wieder etwas auflockern, dabeo werdem Höchsttemperaturen zwischen 5 bis 11 Grad erreicht.

Kärnten:
Frühmorgens gibt es in Unterkärnten noch Niederschläge, vormittags nur noch ein paar Tropfen und um die Mittagszeit ist es meist schon trocken. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 600 bis 800m. Die dichte Bewölkung lockert am Abend zusehends auf und im Nordwesten Kärntens scheint auch länger die Sonne. In Unterkärnten bleibt der Himmel allerdings durch Hochnebel mit 900m Obergrenze trüb. Tageshöchstwerte 3 bis 6 Grad.

Tirol:
In der Früh ziehen die letzten Niederschläge in Osttirol ab, sonst ist es meist schon trocken mit ein paar Frühnebelfeldern und Restwolken, die am ehesten um das östliche Unterland und Unterinntal sowie im Dolomitenraum Süd- und Osttirols bis zum Vormittag noch anzutreffen sind. Nach meist rascher Nebelauflösung setzt sich überall die Sonne durch. Höchstwerte: 5 bis 10 Grad.

Vorarlberg:
Ein paar morgendliche Nebelfelder und Restwolken sollten sich meist rasch auflösen. Abseits dieser eher tief liegenden Wolkenreste sorgt ein Zwischenhoch für einen sehr sonnigen, teils fast wolkenlosen Donnerstag bei milden Höchstwerten von 6 bis 10 Grad.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.