Nächster Unfall

Wieder Rettungseinsatz am Ötscher

Teilen

Ein Mann ist an der Südseite abgestürzt und starb dabei.

Die Bergtour auf den Ötscher hat für ein Ehepaar aus Purgstall an der Erlauf tragisch geendet: Für den abgestürzten Bergsteiger gab es keine Rettung mehr. Er wurde am Montag tödlich verletzt gefunden, berichtete Helmut Frießenbichler von der Bergrettung, die mit je sechs Kräften aus Lackenhof und Mitterbach im Einsatz stand.

Keine Hilfe für Mann
Das Paar war über den Rauhen Kamm zum Gipfel aufgestiegen, als es in ein schweres Gewitter geriet. Der 44-Jährige glitt offenbar bei den "Eisenstiften", einer ausgesetzten Stelle, aus und stürzte etwa 100 bis 150 Meter in das Südkar ab.

Seine Frau stieg zum Ranecksattel ab und alarmierte die Rettungskräfte. Im buchstäblich letzten Licht konnte der ÖAMTC-Hubschrauber bei einem Überflug den Verunglückten entdecken und mit der Bergrettung auch noch bergen. Es gab aber keine Hilfe mehr für den Mann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.