Die Aufstockung wurde im Gemeinderatsausschuss beschlossen.
Wien verdoppelt das Angebot bei den Sommer-Deutschkursen "Sowieso Mehr! Dein Sommer. Dein Wien." für Kinder. Heuer werden gleich 2.000 Plätze zur Verfügung stehen, wie am Mittwochnachmittag im zuständigen Gemeinderatsausschuss beschlossen wurde. Die Aufstockung soll vor allem Flüchtlingskindern die Chance geben, in den Ferien Deutsch zu lernen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen.
41 Prozent Flüchtlingskinder
"Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der erhöhten Nachfrage wird dieses Angebot ausgeweitet, um möglichst vielen Kindern Sprachförderung im Sommer zu ermöglichen," betonte die für Integration zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) in einer Aussendung. Schon bisher seien 41 Prozent der Teilnehmer Flüchtlingskinder gewesen, hieß es zudem gegenüber der APA.
Kurse kostenlos
Die Kurse stehen allen Wiener Kindern zwischen sechs und 14 Jahren offen, die außerordentliche Schüler sind oder in Deutsch mit "Nicht genügend" bzw. "Genügend" benotet wurden. Neben klassischen Deutscheinheiten stehen am Nachmittag Sport- oder Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Neu ist auch, dass die Kurse nun kostenlos angeboten werden, bisher gab es einen Selbstkostenbeitrag von einem Euro pro Unterrichtseinheit.