Größter Ansturm bisher

4 Millionen kaufen am Wochenende ein

Teilen

Das Christkind ist im Stress. Power-Shopping ist am Wochenende angesagt. 

Wien. Startschuss für das Shopping-Wochenende der Superlativen. Der heutige vierte Adventsamstag ist Lockdown-bedingt der erste und einzige Einkaufs-Samstag vor Weihnachten. Der Handel ist für einen gewaltigen Ansturm gerüstet.

„Ziel-Käufer“. Mehr als drei Millionen Menschen sind heute auf der Suche nach den besten Geschenken, rechnet Rainer Will vom Handelsverband vor: „Heute sind vor allem Ziel-Käufer unterwegs, die wissen ganz genau, was sie suchen.“

Sonntag. Zweite Premiere: Morgen ist der erste Einkaufs-Sonntag, den es je in Österreich gegeben hat. Die offenen Geschäfte werden etwa eine Million Menschen anlocken. Sie bringen den Shops Einnahmen von 120 Millionen Euro.

Jeder von uns kauft Geschenke um 463 Euro

Trotz Krise. Im Durchschnitt gibt heuer jeder Österreicher 463 Euro für Geschenke aus. Überraschend: Wir geben nur einen Euro weniger aus als 2019, also vor der Corona-Krise.

Sale. Dritte Neuigkeit: Wir erleben gerade den wohl frühesten Weihnachts-Sale aller Zeiten. Viele Geschäfte haben Preise einfach halbiert. Bei XXXLutz etwa gibt es bis zu –50 % Markenrabatt. Bei Hofer gibt es heute noch das „–50 % Wochenende“.

Geschenke für Sportler: Fischer Tourenski Transalp 82 Carbon sind bei Hervis um 26 % preisgesenkt. Übrigens: Es bleiben noch sechs Einkaufstage bis zum Fest. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.