Polizei Gewalt Video

Neues Schock-Video

Klima-Aktivist fast von Polizei überrollt

Teilen

Neue Aufregung im Umfeld der Klimademo: Vorfall bei Festnahme eines Aktivisten.

Das Video zeigt, wie knapp es war: Umwelt-Aktivist Anselm Schindler (28) liegt – von Beamten fixiert – unter einem Polizeiauto. Das Fahrzeug beginnt zu rollen, in letzter Sekunde ziehen ihn die Polizisten aus der Gefahrenzone. Sein Kopf wäre fast überfahren worden.

Aselm Schindler Sina Reisch
© Twitter
Die beiden Klima-Aktivisten Anselm Schindler und Sina Reisch

Video zum Thema: Schock-Video: Polizeigewalt gegen Klima-Aktivisten

Vorgeschichte: Während der Demo fotografiert der Münchner Aktivist die Blockade des Rings. Laut eigenen Aussagen stand er am Gehsteig, machte nicht mit: „Dann meinte ein Polizist, dass wir weg sollen. Wir fragten, warum, dann kam es zu einem Gerangel“, sagt er zu ÖSTERREICH. Weiter: „Sie stießen mich zu Boden, legten mir Handschellen an.“ An die Gefahr kann er sich nicht erinnern: „Alles ist verschwommen.“ Er musste die Nacht in einer Zelle verbringen.

Innendienst

In der Causa des anderen Videos (ein Demonstrant wird von mehreren Beamten am Boden fixiert und bekommt heftige Hiebe verpasst) wurde der Beamte in den Innendienst versetzt.

Video zum Thema: Video zeigt mutmaßliche Polizei-Gewalt gegen Aktivisten
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo