Nordbahnhalle in Flammen

Großbrand über ganz Wien zu sehen

Teilen

Eine Fabriks- und Veranstaltungshalle, die Neubauten im Weg stand, ging in Flammen auf.

Die Nordbahnhalle am ehemaligen Frachtenbahnhof liegt mitten in einem Stadtentwicklungsgebiet. Rundherum entsteht ein neuer Stadtteil, wobei die Hälfte der Halle schon zum Abriss abgesegnet war, damit eine Straßenbahnlinie hier verlängert werden kann. In der zweiten Hälfte hatte sich derweil eine Kulturszene gebildet, die über die Zwischennutzung hinaus den Standort gerne behalten hätte.

Großbrand über ganz Wien zu sehen
© MA68

500 Unterschriften wurden bereits gesammelt, doch just jetzt kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Großbrand, der am Sonntag von der Leopoldstadt aus über ganz Wien zu sehen war.

Video zum Thema: Großbrand in Wien-Leopoldstadt

Video zum Thema: Feuerwehr im Interview

Übergreifen der Flammen auf Backsteinturm verhindert

Um 13 Uhr gingen die ersten Anrufe bei de Feuerwehr ein, die binnen Minuten vor Ort war. Trotzdem stand die Halle bereits im Vollbrand. Die Alarm­stufe 2 wurde auf 3 erhöht, zahlreiche Kräfte nachalarmiert. Insgesamt waren 100 Feuerwehrleute mit 25 Fahrzeugen vor Ort. Dabei waren auch drei Großtank-Löschzüge und zwei Teleskop-Mastbühnen. Ein Übergreifen der Flammen auf einen alten Backsteinturm konnte verhindert werden, die Halle selbst wurde komplett vernichtet. Am Abend war das Großfeuer soweit unter Kontrolle, dass nur noch wegen ­etwaiger Glutnester Wache gehalten werden musste. „Eine Brandursache gibt es noch nicht“, sagt Feuerwehr­sprecher Gerald Schimpf zu dem viel geäußerten Verdacht, dass Brandstiftung vorliegen könnte.

Großbrand in der Nordbahnhalle

Video zum Thema: Großbrand in der Nordbahnhalle
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.