Ein 24-jähriger Niederösterreicher, der bei einer Drogenkontrolle in Wien auszuckte und davonraste, krachte bei einem Überholmanöver frontal in einen am Fahrbahnrand abgestellten Sattelaufleger. Er wurde im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.
Wien. Der schreckliche Unfall nach einer völlig eskalierten Amtshandlung ereignete sich Mittwoch um 19:15 Uhr im Industriegebiet in der Wildpretstraße im 11. Bezirk. Dort krachte 24-Jähriger aus dem Weinviertel mit seinem VW Golf bei der Flucht vor der Polizei in einen Anhänger bzw. Aufleger eines abgestellten Sattelschleppers und starb.
Davor war er - ebenfalls in Simmering - in der Dittmanngasse beim Enkplatz in eine routinemäßige Lenker- und Fahrzeugkontrolle gekommen, wobei die Polizisten im Fahrzeug eine Suchtmittelwaage mit Suchtgiftrückständen im Auto erspähten. Daraufhin wurden der 24-jährige Lenker wie auch sein Beifahrer immer nervöser - und der Fahrer immer aggressiver.
- Raser ausgewichen - Cabrio-Lenkerin (69) tot
- Biker kracht gegen Strommast – 28-Jähriger tot
- BMW crashte in Kapelle: Beifahrer (17) starb
Polizist mehrere Meter mitgeschleift
Der 24-Jährige (der übrigens schon einmal seinen Schein wegen Drogenmissbrauchs abgeben hatte müssen) wurde von der Polizei zur amtsärztlichen Untersuchung zum Zwecke der Feststellung der Fahrtauglichkeit aufgefordert – was der junge Mann jedoch verweigerte - und völlig auszucken ließ. Plötzlich sprang er wieder ins Auto und gab Gas. Alleine.
Sein bester Freund und nächtlicher Beifahrer blieb verdutzt zurück - und wird über diesen Umstand nachträglich trotz alle Trauer um seinen Kumpel einigermaßen froh sein - denn wäre er mitgefahren, wäre er wohl mit in den Tod gerissen worden.
Ein Polizist indes versuchte noch, den Lenker am Wegfahren zu hindern und wurde mehrere Meter mitgeschleift, bevor der 24-Jährige die Haidestraße stadtauswärts davonfuhr. Die Beamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf.
In Lkw-Anhänger gekracht - Tod im VW-Golf
Im Zuge der Flucht durchbrach der junge Niederösterreicher einen Schranken und die Beamten verloren den Sichtkontakt. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde der flüchtende Pkw wenig später erneut im Bereich der Wildpretstraße gesichtet. Aus einiger Entfernung konnten die Beamten wahrnehmen, wie das Auto ein Überholmanöver durchführte und danach frontal mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Lkw-Anhänger kollidierte. Der 24-Jährige war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät aus dem völlig zerstörten VW-Golf geborgen werden. Ein Notarzt der Berufsrettung Wien konnte nur noch den Tod des 24-Jährigen feststellen.
Das Verkehrsunfallkommando übernahm die weiteren Erhebungen.