Zerstörung von Rücksendungen

»Geschenke werden in Massen vernichtet«

Teilen

Umweltschützer warnen: ­Zurückgesendete Ware wird von Amazon & Co. zerstört. 

Wien. Greenpeace hat die Paketstatistiken nach Retouren im Onlinehandel analysiert: Demnach wurden im vergangenen Jahr 139 Millionen Pakete an heimische Privathaushalte verschickt, 46 Millionen Packerl wurden wieder retourniert. Rund 1,4 Millionen zurückgeschickte Pakete im Bereich Kleidung und Elektronik sollen von Amazon und Co. vernichtet worden sein. Greenpeace fordert von der österreichischen Bundesregierung ein Vernichtungsverbot für neuwertige Ware.

Kritik. „Amazon und Co. überschwemmen den Markt mit Billigware und animieren zu Impulskäufen, die immer häufiger zurückgesendet werden“, kritisieren die Umweltschützer. Die Onlinegiganten schweigen aber zu dem Thema.

Nachhaltiger schenken sollte das Ziel sein

Gedanken zum Schenken. Die Umweltschützer kri­tisieren, dass „Geschenke in Massen vernichtet werden, wenn sie zurückgesendet werden“. Nachhaltig Schenken ist eine Option (siehe auch Kasten rechts), die andere ist das geforderte Vernichtungsverbot für neuwertige Ware, dass die Republik Österreich laut Greenpeace durchsetzen solle. Was sagen Amazon, Zalando und Co. zur Kritik? Nur wenig, klagen die Umweltaktivisten. Zalando hat nicht geantwortet, der Versandhändler Unito gibt zumindest zu, dass retournierte Ware im Promillebereich vernichtet wird.

Amazon verweist auf seinen Unternehmensblog. Während Amazon dort behauptet, nur in Ausnahmefällen Waren zu vernichten, zeichnen die Recherchen von Greenpeace ein anderes Bild. „Mindestens eine Lkw-Ladung nicht ­verkaufter Versandartikel landet allein an einem einzigen Amazon-Standort in Deutschland jede Woche im Müll“, kritisiert Greenpeace-Expertin Lisa Panhuber.
2020 wurde eine Million Kleiderpakete zerstört

Bilanz. Greenpeace verweist auf das Institut für Ökologie und Politik; dieses habe 2021 für das Europäische Umweltbüro (EEB) eine Studie veröffentlicht und schätzt, dass bei Textilien 10 bis 20 Prozent und bei Elektroartikel 4 bis 10 Prozent der Rücksendungen entsorgt werden. Greenpeace hat das für Österreich hochgerechnet: Im Jahr 2020 sind demzufolge 1,31 Millionen Pakete mit Textilien und rund 120.000 Pakete mit Elektroartikel vernichtet worden. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.