Großeinsatz in Wien-Favoriten

Zwei Männer schossen mit Schreckschusspistolen aus Pkw

Teilen

Zwei Männer schossen während der Fahrt mit Schreckschusspistolen aus einem Pkw. 

Zu einem Großeinsatz kam es Donnerstagabend in Wien-Favoriten: Einsatzkräfte wurden zum Matzleinsdorfer Platz geschickt, weil dort laut Zeugenaussagen Männer mit einer Waffe aus einem fahrenden Fahrzeug geschossen hatten.

Fahrzeug mit Insassen flüchtete Richtung Meidling

Der schwarze Pkw fuhr laut Aussage Richtung Meidling, das Kennzeichen konnte auch genannt werden. An der Zulassungsadresse konnten die Einsatzkräfte allerdings niemanden antreffen. Kurz vor 18 Uhr sichtete ein Polizist im Zuge der Fahndung das gesuchte Fahrzeug und verständigte via Funk die anderen streifenden Funkwägen.

Lenker und Beifahrer schossen mit Schreckschusspistolen aus Pkw

In einer koordinierten Aktion wurde das Fahrzeug im Bereich des Alten Landguts angehalten. Der 23-jährige Lenker und sein 25-jähriger Beifahrer (beide Staatsbürgerschaft Österreich) wurden Personenkontrollen unterzogen. Im Fahrzeuginneren wurden zwei Patronenhülsen einer Schreckschusspistole entdeckt. Zuerst machten die beiden Männer widersprüchliche Angaben, auf eindringliche Nachfrage hin konnte jedoch eruiert werden, dass die beiden die Schreckschusspistole zuvor hinter einem Mistkübel im Bereich Buchengasse/Waldgasse versteckt hatten. Die Waffe samt 31 Stück Munition wurde daraufhin sichergestellt.

Vorläufiges Waffenverbot & Anzeigen

Da die beiden mutmaßlichen Täter nach wie vor widersprüchliche Angaben darüber machten, wer von ihnen die Schüsse abgegeben hätte, wurde gegenüber beiden ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Beide wurden zudem wegen Ordnungsstörung angezeigt. Da sich außerdem herausstellte, dass der Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und er nach dem Führerscheingesetz zur Anzeige gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.