20231102_66_788299_Bauunfall.jpg

Schalung eingestürzt

Großeinsatz nach schwerem Baustellenunfall in Wien

Teilen

Alarm am Donnerstag in Wien-Döbling: Auf einer Baustelle kam es zu einem schlimmen Unfall, ein Arbeiter wurde schwer verletzt.

Große Aufregung herrschte am Donnerstagnachmittag in der Muthgasse in Wien-Heiligenstadt. Wegen eines schweren Baustellenunfalls rückten Rettung und Polizei mit zahlreichen Kräften an.

Schwerer Baustellenunfall in Wien-Heiligenstadt
© oe24
× Schwerer Baustellenunfall in Wien-Heiligenstadt

 

Wie Videos vom Ort des Geschehens zeigen, war auch die Feuerwehr mit mehreren Einsatzwägen vor Ort. Der Grund für den Rieseneinsatz mit Blaulicht und Sirene? Auf der Baustelle in der Muthgasse 19 war eine Schalungswand eingestürzt und hatte einen Arbeiter unter sich begraben.

Schwerer Baustellenunfall in Wien-Heiligenstadt
© oe24
× Schwerer Baustellenunfall in Wien-Heiligenstadt

Weil es in der Erstalarmierung geheißen hatte, dass mehrere Menschen betroffen waren, rückten die Einsatzkräfte zunächst mit einem Großaufgebot an. Für die Berufsfeuerwehr waren zunächst acht Fahrzeuge mit rund 30 Feuerwehrleuten im Einsatz. Bei ihrem Eintreffen hatten Kollegen den verletzten Arbeiter im Keller der Baustelle bereits freigelegt, sodass die Feuerwehrleute die Maßnahmen der Berufsrettung unterstützen konnten. Der Mann wurde auf eine Vakuumbahre gelegt und in Begleitung eines Höhenretters der Feuerwehr per Drehkran auf Erdgeschoßniveau gebracht, wo er den Rettungskräften übergeben wurde.

Im Einsatz war auch der Wiener Rettungshubschrauber C9. Der Mann wurde in ein Spital geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.