20 Zentimeter große Granate gefunden

Großfeldsiedlung: Mörsergranate im Keller

Teilen

Artillerie-Mörser vom Zweiten Weltkrieg war noch explosionsfähig.

Bei Aufräumarbeiten nach Überschwemmungsschäden ist in einem allgemein zugänglichen Kellerraum eines Mehrparteienhauses in der Großfeldsiedlung in Wien-Floridsdorf am Dienstagmorgen eine 20 Zentimeter große Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Treibladung war noch vorhanden, weshalb die Granate noch explosionsfähig war - die Zündung jedoch entfernt, hieß es in einer Aussendung der Polizei.

Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg 

Die alarmierten Beamten führten Absperrmaßnahmen durch, das Haus musste jedoch nicht evakuiert werden. Das Kriegsrelikt wurde durch einen Sprengstoff-Experten der Landespolizeidirektion Wien entschärft und anschließend fachgerecht entsorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.