Mann im Innenhof erschossen

Helikopter-Jagd nach Mörder in Wiener Nobel-Bezirk

Teilen

Im Innenhof des Gebäudes in der Hameaustraße soll der Flüchtige den Mann mit einem Schuss getötet haben. 

Wien. Im Wiener Gemeindebezirk Döbling lief seit dem späten Montagabend ein großer Polizei-Einsatz nach einem flüchtigen, mutmaßlichen Mörder, österreichischer Herkunft. Im Innenhof eines Wohngebäudes in der Hameaustraße soll sich laut Polizei ein Mord ereignet haben. Dabei soll ein Schuss gehört worden sein. Das Opfer sei – so wie der Täter – männlich und österreichischer Herkunft.  

Der Täter sei flüchtig, sagt Polizeisprecher Paul Eidenberger gegenüber oe24/ÖSTERREICH. Ein Polizei-Hubschrauber kreiste über das Gebiet in der Nähe des Tatortes. Die Polizei geht vorerst davon aus, dass der flüchtige Tatverdächtige bewaffnet ist, weil noch keine Waffe gefunden worden sein dürfte. Das Einsatzkommando Cobra wurde bei der groß angelegten Fahndung hinzugezogen.  

Gezielter Kopfschuss

Eine Zeugin verständigte gegen 21.30 Uhr die Polizei. Die Bluttat ereignete sich im Innenhof eines Gemeindebaus in der Hameaustraße in Neustift am Walde, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA. Der Verdächtige dürfte ersten Informationen zufolge einen gezielten Kopfschuss auf sein Opfer abgegeben haben. Die Hintergründe der Tat waren in der Nacht noch völlig unklar, ebenso, in welchem Verhältnis die beiden Österreicher zueinander standen.
 

Täter mit dem Auto geflohen

Nach der Tat dürfte der Schütze in einem Auto geflüchtet sein. Die Tatwaffe wurde zunächst nicht gefunden, weshalb davon ausgegangen wird, dass der Mann noch bewaffnet ist. Die Polizei suchte unter anderem mit dem Polizeihubschrauber nach dem Flüchtigen. Beamte der Cobra durchsuchten auch mehrere Wohnungen im Mehrparteienhaus. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Täter dort gewohnt hat.
 

In einer Reihe von Tweets geben die Beamten Informationen über den Vorfall an die Öffentlichkeit weiter. "Nach einem vermutlichen Tötungsdelikt fahnden wir im Bereich Döbling nach einen flüchtenden Täter. Wir sind verstärkt in diesem Gebiet im Einsatz", so die Polizei Wien auf Twitter. Die Fahndung wurde noch in der Nacht vom näheren Umfeld des Tatortes am äußersten nordwestlichen Stadtrand Wiens auf das gesamte Wiener Stadtgebiet und das angrenzende Niederösterreich ausgeweitet. Unterdessen übernahm das Landeskriminalamt die Ermittlungen. Die Tatortgruppe war in den frühen Morgenstunden an Ort und Stelle, die Umgebung des Gemeindebaus großräumig abgesperrt.

 

 

 

Wie bereits von oe24/ÖSTERREICH berichtet, geht die Polizei von einem Mord mit einer Schusswaffe aus. Über das Opfer, das am späten Montagabend erschossen wurde, ist bis jetzt noch nichts bekannt. 

 

 

 

Die Polizei hat für die Journalisten extra einen eigenen Sammelpunkt in Neustift am Walde eingerichtet.  

 

 

Der Mord soll sich laut Polizei in einem Gemeindebau in der Hameaustraße in Döbling ereignet haben. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.