Am Sonntagnachmittag kam es zu einer spektakulären Heli-Rettung mitten in Wien.
Wien. Am Sonntagnachmittag um etwa 15 Uhr kam es mitten in Wien, am Karlsplatz zu einem spektakulären Rettungseinsatz. Ein Hubschrauber landete vor dem U-Bahn-Eingang im Resselpark. Laut Wiener Berufsrettung war eine 79-jährige Frau zusammengebrochen. Schnell wurde die Rettung alarmiert. Der Notruf lautete: Herzkreislaufstillstand. Eine Passantin reagierte prompt. Als sie keinen Puls bei der Frau fühlte, startete sie sofort eine Herzdruckmassage. Zum Glück musste sie diese nicht lange durchführen.
,
Dame war bereits wieder ansprechbar
Als die Rettungskräfte samt Heli anrückten, war die Dame bereits wieder ansprechbar. Sie wurde erstversorgt und mit dem Rettungswagen in ein Spital gebracht. Der Hubschrauber wurde am Ende nicht benötigt.
Zweiter Heli-Einsatz an einem Tag
Bereits am Sonntagvormittag gab es in Wien einen Christopherus-9-Einsatz. Eine 3-Jährige mit Atemwegs-Erkrankung bekam keine Luft mehr. Die Rettung wurde alarmiert und der Hubschrauber landete auf der Gudrunstraße. Zunächst wurden die Atemwege gesichert - dann wurde das Mädchen in ein Krankenhaus geflogen.