Alles Maßnahmen sollen fallen

Im März kommt der ''Freedom Day''

Teilen

Für März plant die Regierung weitgehende Lockerung aller Maßnahmen. 

Wien. Die Einschränkungen für Geimpfte sind de facto nur noch gering. Ab März sollen für alle – Geimpfte und Ungeimpfte – aber sämtliche Regeln aufgehoben werden:

  • Spätestens im März soll die Sperrstunde – derzeit Mitternacht – kippen.
     
  • Publikumsbeschränkun­gen sollen aufgehoben werden.
     
  • Damit könnte auch die Nachtgastronomie wieder in Betrieb gehen. Hier könnte es aber je nach Infektionsgeschehen noch härtere Auflagen geben.
     
  • Für körpernahe Dienstleister – das ist eine Forderung der Wirtschaftskammer – könnte im Laufe des März nach 2G auch 3G fallen.
     
  • Das will auch (bis auf das Luxussegment) die Hotellerie und Gastronomie für sich. Da der Druck der Landeshauptleute groß ist, kann man in diesen Bereichen von totalen Lockerungen ausgehen. Sie wollen auch (wie bereits 2020 und 2021) auf Masken verzichten.
     
  • Die Maskenpflicht soll an den Schulen – in der Volksschule gilt diese am Sitzplatz nicht mehr – auch in Unter- und Oberstufe ­gelockert werden.
     
  • Bleiben soll die FFP2-Maskenpflicht noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Geschäften des täglichen Bedarfs und – wenn es nach Experten geht – im Handel.

Debatten über Tests und 3G laufen aber noch

Verhältnismäßigkeit. Im Hintergrund laufen auch Debatten über PCR-Tests und das Testen an sich. Wie jedes Jahr seit Ausbruch der Pandemie wollen vor allem die westlichen Bundesländer das Testen de facto einstellen. Wien, das Gesundheitsministerium und Experten wollen das nicht.

Die Frage sei freilich die der Verhältnismäßigkeit. Sollte die Welle im Frühling völlig gebrochen sein, könnte man verpflichtende Screenings nur in Schulen, Spitälern, Pflegeheime und der kritischen In­frastruktur beibehalten. Kippt die Impfpflicht, könnte 3G wieder nötig werden. 

Video zum Thema: "Freedom-Day": Jetzt sollen Corona-Regeln fallen

Nowotny: »Freedom Day im März möglich« 

Das sagt der Virologe über die Lockerung der Corona-Maßnahmen.

ÖSTERREICH: Trotz weiter sehr hoher Fallzahlen gibt es jetzt Lockerungen. Ist das der Schritt in die richtige Richtung?

Norbert Nowotny:
Mittwochs sind die Zahlen immer höher. Die neuen Maßnahmen sind in der Hoffnung festgelegt worden, dass alle Prognosen der Modellierer stimmen. Wir könnten schon demnächst sinkende Neuinfektionen sehen.

ÖSTERREICH: Werden wir die Pandemie völlig abschütteln und eine komplette Öffnung erleben?

Nowotny: Das wird von einigen Faktoren abhängen. Mit der Omikron-Variante gibt es aber ein Ausstiegsszenario in die richtige Richtung. Eine der Voraussetzungen ist jedoch, dass uns jetzt die neue BA2-Untervariante von Omikron keinen Strich durch die Rechnung macht. Dadurch könnte die Omikron-Welle um eine Woche verlängert werden; wirklich dramatisch wird es aber nicht mehr werden.

ÖSTERREICH: Wann gibt’s endlich die große Freiheit?

Nowotny: Ein Freedom Day im Laufe des März ist möglich. 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.