Anstieg

Immobilien-Preise in Wien steigen wieder

Teilen

Voriges Jahr sind in Wien die Immobilienpreise insgesamt zwar leicht gesunken, ein Quadratmeter kostet durchschnittlich aber doch mehr als 5.000 Euro.  

Im Neubau und saniertem Altbau gingen die Preise aber nicht zurück und laut einem Bericht des ORF-Wien sei auch heuer mit einem Anstieg von ein bis zwei Prozent zu rechnen. Grund dafür ist ein knappes Angebot, erläutert Michael Ehlmayer von EHL Immobilien. In anderen Bereichen könnten Preise sinken. Auch Mieten steigen.

"Es wurden vergangenes Jahr in Summe 12.500 Wohnungen errichtet, im heurigen Jahr werden es nur 8.000 Wohnungen sein", so der Immobilien-Unternehmer. "Fürs nächste Jahr werden sogar nur 7.000 Wohnungen in die Fertigstellung gelangen."

Mit einem Anstieg der Mieten im Neubau, also allen Häusern, die nach 1945 gebaut wurden, ist auch heuer zu rechnen. Die meisten Mietverträge enthalten eine Indexanpassung, und die Inflation ist zuletzt wieder gestiegen. Bei diesen Mieten wird auch der von der Bundesregierung zuletzt beschlossene Mietpreisdeckel nicht schlagend.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.