mikail.png

Sie retteten verletzten Polizisten im Kugelhagel

Jetzt sprechen die Helden der Terror-Nacht

Teilen

''Wir helfen, weil wir es müssen'', sagt Mikail Özen, der zusammen mit seinem Kumpel im Kugelhagel möglicherweise zwei Menschen das Leben gerettet hat.

Wien. Sie wollten ihren letzten Kaffee vor der Ausgangssperre trinken und dabei sind sie mitten im Gefecht gelandet, schildert Mikail Özen (25) die unfassbaren Szenen, die sich Montagabend in der Wiener Innenstadt abspielten. Ein Terrorist schoss wahllos um sich und zogen schwer bewaffnet durch die City. Dabei wurden mindestens vier Zivilisten getötet und mindestens 16 weitere verletzt.

Mikail war gemeinsam am Schwedenplatz mit seinem Freund Recep unterwegs. Plötzlich fielen Schüsse. "Leute sind blutüberströmt am Boden gelegen", erzählt er. Sie zögerten nicht lange und leisteten sofort Erste Hilfe. Eine ältere Dame wurden von den beiden engagierten Männern sofort in Sicherheit gebracht. "Dabei haben wir auch gesehen, dass ein Polizeibeamter schwer getroffen wurde. Er lag am Boden und wir konnten einfach nicht zusehen. Wir haben den Polizeibeamten zum Krankenwagen getragen", erzählt Mikail in einem Video auf Twitter.

Mikail beschreibt die dramatische Rettungs-Aktion

"Wir sind hin", erzählt Mikail "und ich habe ihn an den Beinen gepackt." Sein Kumpel Recep habe den verletzten, bewusstlosen Polizisten an der Schulter genommen. Zusammen mit anderen Beamten brachten sie den Mann zu einem Rettungswagen. Dann haben die beiden Helden bei einem Freund am Schwedenplatz Unterschlupf bekommen.

"Ich bin türkischstämmiger Moslem, ich lebe in Österreich, bin in Österreich geboren, ich war in Österreich in der Schule und habe hier meinen Beruf gelernt", so Mikail und fügt hinzu: "Wir verabscheuen jegliche Art von Terror. Das sind keine Menschen, die so etwas machen. Wenn dasselbe noch einmal passieren würde – ich würde dasselbe noch einmal tun", sagt Mikail. 

Die beiden professionellen MMA-Fighter Mikail Özen und sein Kumpel Recep Gültekin wünschen dem verletzten Beamten alles Gute.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

#teamucar

Ein Beitrag geteilt von recep gültekin (@receppp_rtg) am

 

Am Ende des Videos betont er noch, dass "wir türkisch-stämmigen Muslime jeglichen Terror verabscheuen". "Wir stehen zu Österreich. Wir stehen für Wien. Wir respektieren Österreich. Egal was passiert, egal was ist - wir sind jederzeit zur Hilfe bereit", so Mikail.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.