Wien

Kreditvermittler ging mit Kundendaten shoppen

Teilen

Mit einem Vermittlungsportal im Internet startete der 27-Jährige seien Betrugsmasche.

Die Staatsanwaltschaft warf dem Angeklagten Daniel K. vor, im Internet nur deshalb als Kreditvermittler aufgetreten zu sein, um an die (gescannten) Ausweise seiner „Kunden“ zu kommen. Mit diesen und den ebenso geklauten Arbeits- und Einkommensbestätigungen soll sich der Roma aus Ex-Jugoslawien bei einem Kreditkartenunternehmen zehn Kreditkarten erschlichen haben. Mit dem erschwindelten Plastikgeld lebte der Verdächtige auf großem Fuß, war fünf Mal bei Juwelieren shoppen und war auch in Luxus-Modehäusern gern gesehener Kunde – bis er verhaftet wurde: Bis auf ein Monat nur bedingte Haftstrafen für K. und seine Freundin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten