Syrien

Oma will Kinder ihrer IS-Tochter holen

Teilen

Kinder von IS-Girl Sabina sollen zurück nach Österreich zu ihrer Großmutter kommen. 

Senada S. versucht, ihre Enkelkinder von Syrien nach Wien zu bringen. Die zwei Kleinkinder (eineinhalb und drei Jahre) befinden sich in einem Camp der kurdischen Anti-IS-Kämpfer in Baghuz in Syrien. Die Mutter dieser zwei Kinder, Sabina S. schloss sich als 15-Jährige 2014 gemeinsam mit ihrer Freundin Samra der Terrormiliz ISIS an. Wie berichtet, haben beide Frauen von ihren ISIS-Männern Kinder bekommen.

Von den jungen Frauen und ihren Terroristen-Männern fehlt derzeit aber jede Spur.

Die Erwachsenen würden bei einem Versuch, nach Österreich zurückzukehren, umgehend festgenommen werden. Vor allem aber will das Innenministerium alles daran setzen, IS-Frauen oder Männer zurück nach Österreich zu lassen.

Kinder alleine haben gute Chancen zurückzukehren

Die zwei Kleinkinder alleine haben aber gute Chancen, mit ihrer Großmutter – sofern die kurdischen Streitkräfte dem zustimmen – nach Wien zurückzukehren. Das Außenamt wollte bereits das Kind einer anderen IS-Frau zurück nach Österreich holen. Heimische Berater dürften aber der Frau abgeraten haben, sich auf diesen „Deal“ einzulassen. Dabei würde es die Kinder retten.

Sabina
© privat
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.