Gratis-Aktion

Radfahrkurse und Schulweg-Workshops für Volksschulkinder

"Mobilität macht Schule" ist ein Projekt der Stadt Wien, das kostenlose Radfahrkurse und Schulweg-Workshops für Volksschulkinder anbietet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

In den Wiener Volksschulen werden Kinder darauf vorbereitet, ihren Schulweg selbstständig zurückzulegen, sicher am Fahrrad unterwegs zu sein und aufmerksam durchs Leben bzw. die Stadt zu gehen. Anhand spannender Unterrichtsmaterialien und Kursangeboten unterstützt die Mobilitätsagentur Wien seit mittlerweile zehn Jahren die Volksschulpädagogen. 

Die Schulweg-Box unterstützt Kinder in der 1. Klasse Volksschule, sicher zu Fuß ans Ziel zu gelangen. Ergänzend zum Unterrichtsmaterial werden Workshops angeboten, bei denen die Kleinsten spielerisch als Verkehrsdetektive den Straßenraum erkunden. 

Radfahrkurse nach Ostern

Die Volksschul-Radfahrkurse finden zwischen 22. April und 31. Oktober an Schultagen statt, an denen jährlich rund 7.000 Kinder teilnehmen. Mit ihren Mobilitätsbildungs-Programmen erreicht die Mobilitätsagentur Wien jährlich etwa 36.000 Wiener Kinder im Alter von drei bis dreizehn Jahren. Die Stadt Wien hat eigene Radübungsplätze geschaffen, um den Kindern perfekte Übungsbedingungen zu bieten. 

Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen können sich hier informieren und die Kurse ab Mitte März online buchen: www.fahrradwien.at/radfahrkurse

Das städtische Angebot steht allen Wiener Volksschulpädagogen kostenfrei zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten