5 Social-Media-Stars dabei

TikTok- und Insta-Stars starten Impf-Kampagne

Teilen

Neue Impfkampagne der Stadt richtet sich vor allem an die junge Zielgruppe.

Wien. Ziel der Kampagne ist es, die Impfbereitschaft bei Jugendlichen zu erhöhen. „Wir holen junge Menschen dort ab, wo sie sich bewegen – auf Social Media, und da vor allem auf TikTok und Instagram. Denn wir wissen, dass wir bei den 12- bis 25-Jährigen Potenzial bei der Durchimpfungsrate haben. Wenn das mit InfluencerInnen und ihrem positiven Einfluss auf junge Menschen gelingt, ist das wunderbar. Wir haben die Impfdosen und InfluencerInnen machen Werbung dafür – und sie bereiten unseren Inhalt zielgruppengerecht auf – das ist eine Win-win-Situation für alle“, betont Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Dävid Schindler. Und so sagt TikToker Dävid Schindler, Testimonial der Impfkampagne: „Ich persönlich finde es wichtig, sich selbst und somit andere mit der Impfung zu schützen. Wenn ich auch nur eine Person zur Impfung mobilisieren kann, habe ich mein Ziel erreicht.“

Alexandra Coveos, ebenfalls Teil der Aktion, begründet ihren Einsatz: „Ich habe mich entschieden, bei dieser Kampagne mitzuwirken, weil ich denke, dass es wichtig ist, in schwierigen Zeiten zusammenzuhalten und Solidarität mit jenen Menschen zu zeigen. Weil ich das richtige Leben vermisst habe und will, dass es wieder so wird, wie es einmal war.“

Insgesamt fünf Wiener InfluencerInnen bewerben seit Ende Juni die Wiener Impfangebote auf ihren Instagram- und TikTok-Kanälen. Sie blicken hinter die Kulissen, versuchen offene Fragen ihrer Communitys zu klären und ihre FollowerInnen zur Impfung zu motivieren. Die unterschiedlichen Mikrokampagnen richten sich an Jugendliche unter 16. Bei der Auswahl der InfluencerInnen wird darauf geachtet, dass die InfluencerInnen einen möglichst breiten Themen-Mix repräsentieren: etwa Lifestyle, Unterhaltung oder gesellschaftliches Engagement.

https:/www.tiktok.com/@_daevid_

https:/www.instagram.com/alexandracoveos/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.