Wien

Trickdieb-Trio beklaut Pensionisten

Teilen

Unbekannte entwendeten Bankomatkarten und hoben ab.

Die Wiener Polizei ist auf der Suche nach Bankomatkarten-Dieben, die im Februar ihr Unwesen getrieben haben. Zwei ältere Menschen waren die Opfer. Insgesamt konnten sie 4.800 Euro erbeuten.

Zu der Bande zählen zwei Männer und einer Frau, die die 74-Jährige und den 81-Jährigen bestahlen. Über Überwachungsbilder war die Polizei auf das Trio gekommen. Dem jüngeren Opfer wurde die Geldbörse mit der Bankomatkarte und dem darin verwahrten Kartencode unbemerkt entwendet.

Das 81-jährige Opfer wurde bei der Geldbehebung an einem Bankomaten von einem Tatverdächtigen beobachtet. Dabei lenkte ein Mittäter den Pensionisten ab und tauschte dessen Bankkarte gegen eine wertlose Karte aus. Nachdem die Karte vom Automaten eingezogen worden war, ging der 81-Jährige von einem Defekt aus und begab sich zu einer Bank. In dieser Zeit wurden schließlich die Geldbehebungen mit dem zuvor ausspionierten Code durchgeführt.

Da die Polizei von mehr Opfern ausgeht, wird die Bevölkerung um Hinweise gebeten. Diese werden vom Landeskriminalamt Wien Außenstelle West unter der Telefonnummer 01/31310/DW25800 entgegen genommen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.