Teilen

In den frühen Morgenstunden wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brand eines mehrstöckigen Baustellen-Containerdorfs in Wien-Favoriten alarmiert.

An einer Seite des dreistöckigen Containerdorfes, bei einer Baustelle Ecke Landgutgasse-Favoritenstraße, stand eine Holztreppe, eine hölzerne Dachterrasse und mehrere Container bereits in Vollbrand als die Feuerwehr eintraf. Dichter Rauch zog durch die Favoritenstraße. Die Flammen wurden mit vier Löschleitungen unter Atemschutz – auch von einer Drehleiter aus – bekämpft.   

Video zeigt spektakulären Brand in Wien
© Viyana Manset Haber
× Video zeigt spektakulären Brand in Wien

Durch die enorme Brandhitze zersprangen einige Fensterscheiben des angrenzenden Gebäudes und es bestand die Gefahr einer äußerst gefährlichen Durchzündung des Brandes – konnte aber, wie ein Übergreifen des Brandes auf das Baustellengebäude, verhindert werden.

Video zeigt spektakulären Brand in Wien
© Stadt Wien | Feuerwehr
× Video zeigt spektakulären Brand in Wien

Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Brand aus gemeldet werden. 

Video zum Thema: Wien: Brand im 10. Bezirk

Mit einer Motorrettungssäge wurden noch Container und die hölzerne Dachterrasse unter Atemschutzaufgeschnitten und einzelne Glutnester abgelöscht. Während des Einsatzes waren Favoritenstraße und Landgutgasse für den Verkehr gesperrt.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.