Großeinsatz der Polizei

Wiener löste Terror-Alarm aus

Teilen

Ein auffälliger Koffer, 'Allahu Akbar'-Rufe – reine Erfindung. Dennoch musste die Polizei ran.

Wien. Ein 36-Jähriger löste am Montag im Bereich des Waldmüllerparks in Favoriten einen Polizei-Großeinsatz aus. Der Wiener behauptete, dass zwei Männer einen Rucksack im Bereich eines Müllcontainers abgestellt hätten und mit „Allahu Akbar“-Rufen geflüchtet seien. Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten, der Wiener Bereitschaftseinheit, der Polizeidiensthundeeinheit und der Sondereinheit WEGA mussten aufgrund des möglichen Gefahrenpotenzials mehrere Verkehrssperren errichten. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Gefahrenbereichs konnten keine verdächtigen Gegenstände gefunden werden. Nachdem die Polizisten den 36-Jährigen nach einer Personenbeschreibung fragten, er allerdings keine Angaben machen konnte, erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann den Polizeieinsatz vorsätzlich ausgelöst hat. Er wurde angezeigt. Außerdem könnten die Kosten für den Großeinsatz auf ihn zukommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.