Wien

Wiener Polizei jagt Handy-Diebe

Teilen

Trio stahl Schlafendem die Geldbörse - anschließend raubten sie sein Handy.

Die Wiener Polizei ist drei mumaßlichen Handy- und Bankomatkartendieben auf den Fersen. Die drei Verdächtigen sollen Anfang März einem Mann (27) in der U6 erst die Brieftasche gestohlen und danach auch noch das Handy geraubt haben.

Der 27-Jährige war in der U-Bahn eingeschlafen. Als er aufwachte, bemerkte er, dass seine Brieftasche gestohlen worden war. Nach dem Aussteigen in der Josef-Baumann-Gasse in Wien-Donaustadt wollte der Mann seine Bankomatkarte sperren lassen. Als er sein Handy zückte, wurde er jedoch von drei bislang Unbekannten attackiert. Im Handgemenge wurde ihm das Handy geraubt, die Unbekannten flüchteten.

Die Ermittler sichteten Videos der Überwachungskameras. Dabei stellte sich heraus, dass die drei Unbekannten auch den vorangegangenen Brieftaschen-Diebstahl verübt hatten.

Alle drei Tatverdächtigen sind etwa 16-20 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß. Die Polizei ersucht um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 67210.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.