Apfelstrudel

Wiener SeniorInnen backen für Flüchtlinge

Teilen

Willkomensgruß für 250 Flüchtlnge in Simmering: Sie bekamen Apfelstrudel.

Als die Seniorinnen und Senioren im Tageszentrum Simmering des Fonds Soziales Wien hörten, dass in Erdberg nun 250 Flüchtlinge eingezogen sind, wollten sie die neuen Nachbarinnen und Nachbarn willkommen heißen. "Die Frage war, was wir konkret tun können. Was könnte den Flüchtlingen das Gefühl geben, hier bei uns willkommen zu sein?" erzählt Monika Hesch, Leiterin des Tageszentrums Simmering. Die ORF-Aktion "Rettet die Äpfel" brachte die Idee.

Apfelstrudel als Willkommensgruß

Über die "Wiener Tafel" wurden von der Landwirtschaftskammer Österreich für drei Tageszentren für Seniorinnen und Senioren mehr als 15 Kilogramm Äpfel zur Verfügung gestellt, die dank der Aktion "Rettet die Äpfel" nun Flüchtlingen zu Gute kommen. In den drei Tageszentren Simmering, Baumgarten im 14. Bezirk und Winarskystraße im 20. Bezirk wurden aus diesen Äpfeln am 3. Oktober insgesamt 21 Strudel gebacken.

Die Tagesgäste waren mit großer Begeisterung dabei: "Mir macht das Spaß. Die Strudel sind mit Liebe gemacht. Ich hoffe, sie schmecken", sagt Anna H., 81 Jahre alt. Und Maria H., 79, ergänzt: "Ich helfe immer gerne, wenn jemand etwas braucht."

Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely: "Die Aktion zeigt wieder einmal beeindruckend, dass die Wienerinnen und Wiener Solidarität leben. Das ist ein wichtiges Signal für Menschen, die nach traumatischen Ereignissen in ihrer Heimat bei uns Schutz suchen. So gibt Wien insgesamt rund 7.300 Flüchtlingen Sicherheit und Unterstützung."

Weiterführende Information

Tageszentren für Seniorinnen und Senioren

Flüchtlingshilfe

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.