20230111_66_690438_ausraster_gegen_klimakleber.jpg

Prozess in Wien

Wut-Autofahrer attackiert Klima-Kleber - verurteilt

Teilen

"Schleich dich": Ein Autofahrer verlor bei einer Klima-Blockade die Nerven. 

Das Video ging Anfang des Jahres viral. Bei einer Blockade der Letzten Generation am 11. Jänner am Wiener Gürtel verlor ein Autofahrer die Nerven und attackierte die Aktivisten. Im Video sieht man, wie der Transportunternehmer einen Klima-Kleber von der Straße zerrte, auf einen anderen eintrat und zudem wüst beschimpfte.

Nun musste sich der Wut-Autofahrer wegen Nötigung vor Gericht verantworten. Der 40-Jährige entschuldigte sich für sein Verhalten, rechtfertigte sich aber gleichzeitig, dass er auf dem Weg zu einem wichtigen Termin und somit im Stress war. Den Klebe-Aktionen der Letzten Generation könne er wenig abgewinnen.

Der Richter zeigte keine Gnade und verurteilte den Wut-Autofahrer wegen Nötigung und Störung einer Versammlung zu drei Monaten bedingter Haft. „Sie sind nicht die Polizei“, so Richter Christoph Kraushofer. „Wegtragen darf nur die Polizei.“
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.