In Berlin

Wiener attackiert Tierschützer mit Buttersäure

Teilen

Der 43-Jährige soll bereits für Attacken in Wien verantwortlich sein.

Am Rande der Berliner Modemesse Fashion Week hat ein Wiener mehrere Tierschützer attackiert, die gegen die Vorführungen von Pelzen protestierten. Nach Angaben der Polizei griff der 43-Jährige am Mittwoch auf dem Platz vor dem Brandenburger Tor die Aktivisten des Deutschen Tierschutzbüros an und verspritzte mit einer Plastikpistole "eine stark übelriechende Flüssigkeit" - verdünnte Buttersäure.

Wiener attackiert Tierschützer mit Säure



Acht Personen wurden laut der Berliner Polizei leicht verletzt und klagten über Übelkeit. Der mutmaßliche Täter wurde laut Polizei vorübergehend festgenommen, ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 43-Jährigen läuft.

Nach Angaben des Vereins gegen Tierfabriken (VgT) in Wien hatte derselbe Mann im vergangenen Jahr in zwei Fällen Tierschützer in der Wiener Mariahilfer Straße
auf dieselbe Art attackiert. Er habe damals angegeben, für die Anschläge bezahlt worden zu sein. Die Polizei habe ihn laufen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.