Wiener U-Bahn

Durchsagen jetzt auch auf Englisch

Teilen

Sicherheitshinweise und aktuelle Informationen nun zweisprachig.

In der Wiener U-Bahn werden Durchsagen ab sofort auch auf Englisch zu hören sein. Das teilten die Wiener Linien am Mittwoch in einer Aussendung mit. Sicherheitshinweise und aktuelle Betriebsinformationen ertönen seit heute zweisprachig. Probeläufe gab es bereits - etwa bei Großveranstaltungen wie der Fußball-EM im Jahr 2008 oder alljährlich beim Wien-Marathon.

Service für Touristen und Geschäftsreisende
"Den tausenden Menschen, die als Touristen oder Kongressteilnehmer tagtäglich die Wiener Öffis benutzen, wollen wir damit eine zusätzliche Orientierungshilfe durch Wien bieten", betonte der Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer.Schon bisher konnten sich Gäste aus anderen Ländern an den Fahrscheinautomaten neben Deutsch auch in Englisch, Französisch und Italienisch orientieren. Dieses Service wird nun um englischsprachige Durchsagen erweitert.

Wiener Linien folgen internationalem Trend
Damit sei Wien, so versichern die Verkehrsbetriebe, einer der Vorreiter im deutschsprachigen Raum. Allerdings bieten auch die Graz Linien bereits seit einiger Zeit englische Haltestellenansagen mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten und wichtige Institutionen. Und auch in vielen europäischen Städten gehören mehrsprachige Durchsagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln längst zum Standard, etwa in den Touristenmetropolen Rom und Paris. In der Prager U-Bahn sind neben englischen auch regelmäßig deutschsprachige Ansagen zu hören.

Sicherheitshinweise und aktuelle Informationen auf Englisch
Sicherheitshinweise auf Englisch werden in Wien unmittelbar nach dem entsprechenden deutschen Text zu hören sein. Doch auch über Behinderungen des Betriebes wird zweisprachig informiert - etwa über Dauer der Störung oder Ausweichrouten. Die Premiere ist bereits erfolgt: Zu den ersten englischsprachigen Durchsagen gehörte der Hinweis, dass die sogenannte Stammstrecke der ÖBB-Schnellbahn von morgen, Gründonnerstag, bis kommenden Dienstag zwischen Floridsdorf und Praterstern wegen Gleisbauarbeiten eingestellt ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.