Führung gerissen

Wind stoppt Gondelbahn in OÖ

Teilen

9 Personen mussten mit einem Seil aus einer Gondel geborgen werden.

 Eine starke Windböe hat am Samstagvormittag ein Förderseil der Umlaufbahn am Kasberg (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich aus der Führung gerissen. Drei Gondeln wurden so im Bereich einer Stütze gestoppt, neun Wintersportler mussten von der Bergrettung mittels Seil geborgen werden.

Die neun Insassen waren gegen 11.00 Uhr in drei Gondeln Richtung Bergstation unterwegs, als das Seil aus der Führung sprang. Die drei Gondeln blieben im Bereich der Mittelstation bei einer Liftstütze hängen. Zwölf Mitglieder der Bergrettung, die gerade eine Lawinenübung in der Nähe durchführten, wurden alarmiert und mit einem Pistengerät zum Ort des Geschehens gebracht.

Abgeseilt
Über die Liftstütze gelangten die Helfer auf das Dach der Gondeln. Dann wurden die Wintersportler abgeseilt. Einige von ihnen setzten ihren Skitag unverzüglich fort, die weiteren Geborgenen wurden mit Tee und Decken aufgewärmt. Der Einsatz dauerte bis 13.00 Uhr. Verletzt wurde niemand.

Jetzt müssten alle Anlagenteile genau überprüft werden, um die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entgleisung auf ein Minimum reduzieren zu können, sagte der Geschäftsführer der Kasberg-Bahnen, Werner Laimgruber, am Sonntag. Sollten keine Beschädigungen festgestellt werden, könne der Betrieb frühestens ab Montag wieder aufgenommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo