50cm Neuschnee

Wintereinbruch in Westösterreich

Teilen

Bis in viele Täler fiel nach dem tagelangen Föhnwetter Schnee. Auf den Straßen kam es zu erheblichen Problemen.

In Osttirol hat es seit Dienstag, in Nordtirol seit Mittwoch zu regnen und zu schneien begonnen. Die Schneefallgrenze ist dabei in Nordtirol relativ rasch in tiefe Lagen gesunken, während in Osttirol meist unterhalb von etwa 2.400 Meter Regen fiel.

Schneefall in Westösterreich

Ein halber Meter Neuschnee:
In Summe schneite es von den Ötztaler Alpen im Westen bis zu den Osttiroler Tauern im Osten in hohen Lagen zumindest 50 Zentimeter. Laut ZAMG verlagert sich das Frontensystem, das quer über Österreich liegt und von Süden her feuchte Luft an die Ostalpen schaufelt, nur langsam nach Osten.

Chaos auf den Straßen:
Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee haben am Donnerstag für ein Verkehrschaos auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) gesorgt und einen Großeinsatz der Helfer ausgelöst. Die A13 musste zwischen Brennerpass und Schönberg (Bezirk Innsbruck Land) auf einer Strecke von über 20 Kilometern vorübergehend in beide Richtungen gesperrt werden. Am späten Vormittag war die Autobahn Richtung Norden wieder befahrbar, teilte Bertram Grießer von der Autobahnmeisterei der APA mit. Richtung Süden gab es bei Matrei noch rund zwei Kilometer Rückstau.

Stauchaos in Tirol

Viele mit Sommerreifen:
Die massiven Probleme seien vor allem durch den "sehr nassen, matschigen Schnee" ausgelöst worden, der die Reifenprofile der Fahrzeuge "zugemacht" habe. Lkw, die überholt hätten, seien ins Rutschen gekommen und wären dann schräg auf der Fahrbahn gestanden. Zudem sei der Großteil der Schwerfahrzeuge mit Sommerreifen ausgestattet gewesen, wunderte sich Grießer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo