Araber belauscht

Wollte Duo in U-Bahn Bombe zünden?

Teilen

Gingen zwei Touristen üblen Spaßvögeln auf den Leim oder verhinderten sie ein Attentat?

Es geht um einen Zwischenfall in der Linie U1 am 17. Juli. Zwei Männer, die in der U-Bahn saßen, unterhielten sich auf Arabisch, wobei einer dem anderen verriet, dass er „die Bombe auf 5 Minuten gestellt“ habe. Dabei äugte er verdächtig auf den Koffer, den er dabei hatte.

Ein arabisches Touristen-Ehepaar hörte das und verließ in der Station Stephansplatz die U-Bahn, um aufgeregt die Stationsaufsicht über das mögliche Attentat zu informieren. Die Wiener Linien alarmierten die Polizei, die daraufhin Großalarm gab.

Gesuchte Männer konnten vor Kontrolle flüchten

Die U-Bahn-Garnitur war mittlerweile am Reumannplatz angelangt, wo der Zug mit Sprengstoffhunden durchsucht wurde. Die ganze Station wurde gesperrt und die Umgebung durchforstet­, doch die beiden Männer dürften schon vorher ausgestiegen und untergetaucht sein. Weil die Behörden nicht ausschließen können, dass die beiden Männer tatsächlich eine Bombe in der U-Bahn zünden wollten, wird seitdem nach dem Duo gefahndet. Jetzt sogar öffentlich mit Lichtbildfotos vom Vollbart-Typ mit der Baseballkappe und seinem mutmaßlichen Komplizen aus den Überwachungskameras. Gegen sie wird wegen Landzwang (Haftrahmen bis 3 Jahre) ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung. (kor)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.