EU berät

Führerschein: Müssen Ältere bald zum Arzt-Check?

Teilen

Neue Regeln für unseren Führerschein sollen kommen - heute beraten Verkehrsminister der EU.

Spannend: Heute treffen Leonore Gewessler (Grüne) und die andren Verkehrsminister der EU in Brüssel zusammen. Es geht um die Zukunft unserer Führerscheine.

Einige Infos kamen vorab ja schon ans Tageslicht und sorgten für Aufregung. Etwa: wird es für Ältere einen Pflicht-Termin beim Amtsarzt geben?

Führerschein: Müssen Ältere bald zum Arzt-Check?
© oe24
× Führerschein: Müssen Ältere bald zum Arzt-Check?

Vorab: Das scheint derzeit nicht mehr im Gespräch zu sein. Der deutsche Verkehrsminister Volker Wirsing (FDP) ist strikt gegen den medizinischen Test für Senioren.Dennoch: Manche Länder haben diesen Check längst eingeführt (Irland, Luxemburg, Niederlande).

Fahrtauglichkeit wird bestimmt

Dennoch könnte es neue Hürden für Über-70-JHährige geben. Es könnte Pflicht werden, den Schein alle fünf Jahre erneuern zu müssen. Über diese „Hintertür“ könnte der Arzt-Check doch kommen. Die softe Variante: Man muss die eigene Fahrtauglichkeit selber einschätzen. Was sonst noch geändert werden könnte:

  • Der „L-17“-Schein könnte EU-weit zum Standard und sogar auf Lkw ausgeweitet werden.
  • Eine Probezeit nach der Führerschein-Prüfung könnte auch in der gesamten Union eingeführt werden.
  • Auch zur Diskussion steht der digitale Führerschein.

Was auch immer herauskommt, es muss noch mit dem Europaparlament ausverhandelt werden. Das könnte noch lange für Streit sorgen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.