Erste US-Reise seit Beginn der Pandemie

Kurz trifft UN-General in New York & hält Rede

Teilen

„Internationaler Kampf gegen Pandemie“ und für Wirtschaftsaufschwung. 

New York. Auf Einladung von UN-Generalsekretär Antonio Guterres reist Kanzler Sebastian Kurz nach New York. Dort wird er bei der UNO auch eine Rede im Rahmen des „High Level Political Forum“ des Wirtschaft- und Sozialrates der Vereinten Nationen halten. Der Schwerpunkt des UNO-Treffens ist der internationale Kampf gegen die Pandemie und das Wiedererstarken der Wirtschaft.

Es ist die erste USA-Reise des Kanzlers seit Start der Pandemie 2020. Damals hätte Kurz – Anfang März – noch einen Besuch bei Ex-US-Präsident Donald Trump am Programm gehabt. Dieser wurde aber durch die Ausbreitung des Coronavirus verhindert. Einer Einladung von Ex-Google-CEO Eric Schmidt zu einer Konferenz kommt der Kanzler auch nach. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.