AK-Studie

107 Millionen Euro für Nachhilfe

Teilen

Immer mehr Eltern können sich Nachhilfe für ihre Kinder nicht mehr leisten.

265.000 Kinder brauchen sie -und 60.000 können sie sich nicht leisten: die Nachhilfe. Aus dem aktuellen Nachhilfebarometer der Arbeiterkammer (AK) geht hervor, dass sich Eltern die Nachhilfe für ihre Kids immer öfter nicht mehr leisten können. Das zeigt auch die Zahl der jährlichen Ausgaben für Nachhilfe: Die Gesamtausgaben sind innerhalb eines Jahres von 127 auf 107 Millionen Euro gesunken. "In Zeiten der Teuerung fließen die Ausgaben eben in Miete, Strom und Essen", sagt AK-Chef Herbert Tumpel.

Weniger Nachhilfekosten in Neuer Mittelschule
Lichtblick der Studie sind die Ergebnisse der Neuen Mittelschule (NMS), die zukünftig die Hauptschule ersetzen soll. In den NMS sei der Aufwand für Nachhilfe geringer, es wird rechtzeitig auf die Schwächen von Kindern eingegangen, so Tumpel. Während in der AHS-Unterstufe 668 Euro pro Schüler für Nachhilfe ausgegeben werden, sind es in der Neuen Mittelschule nur 482 Euro (s. Kasten unten). Tumpel fordert eine zügige Umsetzung der NMS und hält ganztägige Betreuung für einen guten Ansatz. Die Bildungspolitik sieht er auf dem richtigen Weg, aber "sie soll mehr Gas geben".

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.