ÖSTERREICH exklusiv

60 Prozent wollen Kanzler Gusenbauer

In einer Gallup-Exklusivumfrage für ÖSTERREICH wünschen sich 68 Prozent der Befragten eine große Koalition von SPÖ und ÖVP.

Während die Parteien noch darum ringen, wie nach dem doch überraschenden Wahlergebnis vom Sonntag eine neue Regierung gebildet werden kann, lässt die Meinung der Bevölkerung kaum Interpretationsspielraum.

68 Prozent der Befragten wünschen sich laut Umfrage eine große Koalition von SPÖ und ÖVP.

Für Alfred Gusenbauer als Kanzler sprachen sich 60 Prozent aus, Noch-Amtsinhaber Wolfgang Schüssel kommt auf 27 Prozent Zustimmung.

Zulauf für den Sieger
Vor der Wahl hatten die Befragten die Kanzlerfrage noch umgekehrt beantwortet. Gusenbauer lag knapp unter 25 Prozent, Schüssel erreichte Werte um die 37 Prozent. Sind die Österreicher alle Opportunisten, dass sie binnen kurzer Zeit ihre Meinung so geändert haben? Gallup-Chef Fritz Karmasin formuliert etwas vorsichtiger: „Nicht Opportunisten. Aber wer in seiner Meinung nicht gefestigt ist, wird dann dem Sieger zulaufen.“ Das zeige sich auch in Vergleichsstudien.

Durch alle Schichten
Die Zustimmung für Gusenbauer zieht sich jedenfalls quer durch alle Schichten. Am höchsten ist sie mit 78 Prozent bei den Pensionisten. Auch bei Selbstständigen und Freiberuflern ist Gusenbauer mit 43 zu 31 Prozent voran. Spürbar ist allerdings ein Ost-West-Gefälle, das sich auch beim Wahlergebnis zeigt. In Tirol und Vorarlberg wollen lediglich 49 Prozent einen Kanzler Gusenbauer, in Wien sind es 76 Prozent.

Rot-Schwarz
Überragend ist mit 68 Prozent die Zustimmung zur großen Koalition. Eine Regierung rechts der Mitte aus ÖVP, FPÖ und BZÖ bekäme neun Prozent Zustimmung, rot-grün mit oranger Duldung wäre für zehn Prozent vorstellbar. Diese Varianten haben aber kaum Aussicht auf Umsetzung. Auch in der Koalitionsfrage zeigt sich ein durchgängiges Meinungsbild in allen Schichten und Bundesländern. Am höchsten ist die Zustimmung für Rot-Schwarz bei den Arbeitern, am geringsten bei Schülern und Studenten. Regional gesehen sind die Wiener mit 79 Prozent die größten Fans von Rot-Schwarz.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten