ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage

68% halten unsere Politiker für korrupt

Teilen

Österreichs Vertrauen in die Politik ist erschüttert.

In der Gallup-ÖSTERREICH-Umfrage zeigt sich, wie erschüttert das Vertrauen in die Politik ist. Die Justizministerin will jetzt „kämpfen“.

Die Bestechungsaffäre Strasser kam nicht von ungefähr – das ist die Meinung der Österreicher. Laut der Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH glauben fast 70 Prozent der Befragten – also die stolze Mehrheit –, dass Politiker anfälliger für Korruption sind als andere Berufsgruppen. Nur 24 Prozent glauben das nicht. Dass mit Strasser gerade ein ÖVP-Politiker in den Korruptionssumpf gezogen wurde, sei auch kein Zufall: 26 Prozent geben an, dass die ÖVP die Partei mit den meisten korrupten Politikern ist. Weit dahinter liegen die FPÖ mit 13 Prozent sowie SPÖ und BZÖ mit 6 Prozent.

Nur die Grünen haben ein Sauber-Image (1 Prozent). Trotz der schweren Vorbehalte gegenüber Politikern: Immerhin 54 Prozent würden für Präsident Heinz Fischer die Hand ins Feuer legen, 22 Prozent für Grünen-Chefin Eva Glawischnig. ÖVP-Vizekanzler Josef Pröll (11 Prozent) liegt noch vor SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann (9 Prozent), Strache ist Schlusslicht (5 Prozent).
59 Prozent der Befragten glauben, dass das Problem Korruption in den vergangenen 10 Jahren größer geworden ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.